Freitag, 16. November 2012

Der Schlüssel zum Glück durch oberflächliche Arroganz

Der Schlüssel zum Glück durch oberflächliche Arroganz.

Was für ein Arschloch, dieser Vollidiot, schreibt einen Blog und redet hier erstmal davon was für eine tolle Charaktereigenschaft "Arroganz" doch sei. Oberflächlich und herausheben feiert er eine hassenswerte Atitüde.

Doch habe ich dabei aber nicht ganz unrecht, Oder? Ich sage: "Durch Arroganz wird vieles einfacher, aber nicht alles besser."

Doch was ist Arroganz? Oder das was ich Aroganz nenne? Der Definition des Wörtebuches kann man zwar eigentlich nicht wiedersprechen, will dem aber trotzdem nicht ganz zustimmen:
"Worttrennung:
Ar|ro|ganz
Bedeutung:
arrogante Art, arrogantes Wesen

Beispiel:

er ist von unglaublicher Arroganz

Synonyme zu Arroganz:
Anmaßung, Einbildung, Geltungsbedürfnis, Hochmut, Selbstgefälligkeit, Überheblichkeit, Unverschämtheit; (gehoben) Vermessenheit; (abwertend) Blasiertheit, Eingebildetheit, Großspurigkeit, Snobismus; (gehoben abwertend), Hochnäsigkeit" *

So beschrieben natürlich keine schöne, menschliche Eigenschaft aber ich rede ja von einer, (von mir) sogennanten, "oberflächlichen Arroganz".

Um mich zu erläutern: "Oberflächlichen Arroganz" ist imprinzip das selbe wie Arroganz doch wir ignorieren hier den bitteren Kern und konzerntrieren uns auf das süße Drumherum, (wie bei einem Apfel, oder so...). Wir müssen auch obengennante Synonyme wie Einbildung, blasiertheit, snobismus und hochnäsigkeit ignorieren. Denn dann haben wir das was ich "oberflächliche Arroganz" nenne.

Obwohl sich das alles nach nichts anderem als Selbstbewusstsein, die positive Form der Arroganz, anhört und ihr denkt das ich wieder nur Scheiße erzähle., denke ich meine "oberflächlichen Arroganz" ist dann doch ein bischen mehr, ich habe mich ebenfalls an einer Definierung versucht:
"Oberflächliche Arroganz ist nichts weiter als die Fähigkeit in jeder Lebenslage man selbst zu sein, verbunden mit dem Lerneffekt, dass das Verhalten was man lebt von anderen akzeptiert und sogar gefeiert wird."
Versteht ihr was ich meine? Ich erzähle nicht davon so zu tun als wäre man besser als andere, dass gibt es nicht.** Nein!  Ich rede davon das man das Selbstbewusstein aufbringt, sich dafür einzusetzten was einem wirklich wichtg ist und - das kann keiner von euch leugnen - sollte man selbst sein. Die Wahrheit ist doch, dass man als Individuum in unserer agressiven und harten Welt die Ellenbogen ausfahren muss um zu überleben. Manche müssen das nicht lernen und sind einen hohen Standart gewohnt und wiederum andere mussten für alles was sie haben bis aufs Blut kämpfen. Doch das ist nicht der Punkt, du solltest sofern du damit niemanden schadest immer du selber sein, denn falls du das nicht bist, wirst du nicht glücklich, niemals.
"I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."
                                                                 -Kurt Cobain
Das Problem ist bloß, wenn du irgendwann angefangen hast dich zu überwinden und du selbst zu sein, merkst du auf einmal das du nicht alleine bist, es gibt viele die so denken wie du und die dich dafür respektieren, dass du dich traust das zu sagen was sie nie konnten. Du wirst beliebt. Viele werden dich auch hassen, aber das ist egal, denn du bist schlieslich beliebt, oder? Irgendwann fängst du dann an das zu realisieren und bekommst Angst. Angst davor dass das irgendwann wieder aufhören könnte. Du veränderst dich. Du veränderst dich zu jemanden den du gehasst hast, wirst arrogant, überheblich machst es allen Recht. Dein Verhalten hat nun nichts mehr mit Selbstbewusstsein zu tun weil du nun von jeden geliebt wirst, nur von dir selber nicht.


Das darf dir nicht passieren, wenn du soweit gegangen bist dann ist von dir als Mensch nicht mehr viel übrig und du hetzt nur noch der Beliebtheit hinterher. Dein Spiegelbild widert dich an und du kannst dir nicht mehr selber in die Augen schauen.


Deshalb versuche durch dein Auftreten und Verhalten immer du selber zu sein, erkenne wann du zu weit gehst und wann du andere Menschen verletzt oder vernachlässigst. Denn wenn du es schaffst diesen schmalen Grad zu gehen, zwichen Gutmensch und Egoist, dann hast du dir es auch verdient etwas Arrogant zu sein.

*Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Arroganz
** Natürlich gibt es bessere Menschen z.B geh ich davon aus das meine Lesser bessere Menschen  als Hitler sind... Warum erklär ich mich?Ihr wisst doch was ich meine!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen